Blog

Our everyday thoughts are presented here Music, video presentations, photo-shootings and more
    Weitere laden…

    RATIONAL TRIFFT ORGANISCH.

    Bei dem Entwurf für diese psychotherapeutische Gemeinschaftspraxis standen sich zu Beginn zwei Grundrisskonzepte gegenüber. Der organische Ansatz hat überzeugt und befindet sich momentan in den letzten Zügen der Ausführung. Von insgesamt drei…

    FALTWERK.

    An dem Entwurf dieser Eingangssituation haben wir lange gefeilt, nun werden die digitalen Daten gebaute Realität: Die repräsentative Treppe im Eingangsbereich dieser Aufstockung in Holzbauweise nimmt Ihre Form an. Durch den darunter…

    LIGHT FOLLOWS FORM.

    Bei diesem Umbau wurde ein Einfamilienhaus von allem Überflüssigen befreit: Räume und Öffnungen wurden geöffnet, die Tragstrukturen freigelegt bzw. sichtbar ergänzt und ein rustikaler Bestandskamin in eine skulpturale Form gebracht. Das Lichtkonzept…

    STELLWERK5.

    Erste Bilder des neu eröffneten Stellwerk5 in der Heidelberger Bahnstadt…gemeinsam geplant mit SSV Architekten – ausgeführt in intensiver Abstimmung mit vielen tollen Handwerkern.

    ALTE ÖFFNUNGEN – NEUE ÖFFNUNGEN.

    Bei dieser für 2022 geplanten Umbaumaßnahme muss für einen zeitgemäßen Charakter dann doch einiges getan werden. Der bestehende Altbau mit einer nicht optimalen Grundstruktur muss komplett kernsaniert werden und auch in der…

    BADEN.DUSCHEN.LEBEN.

    Hier noch ein kleines Weihnachtsschmankerl: Die Bilder der gerade fertig gestellten Badaustellung für die Rewatherm GmbH. Hier durften wir uns frei in der Gestaltung in Abhängigkeit der anzusprechenden Zielgruppen voll auf die…

    ANBAU IN HOLZ EINHUNDERT.

    Dieser Anbau an ein bestehendes EFH spielt mit den grundlegenden Archetypen von Gebäuden: einer schützenden Hülle und einem zu schützenden Inhalt. Spannung baut das überhöhte Sitzfenster auf. Aus dem warmen, geschützten Innenraum…

    SANIERUNG DENKMALGERECHT.

    Sanierungen des bestehenden denkmalgeschützten Gebäudebestandes erfordern Feingefühl in den Details. Wir dürfen dieses bei einem laufenden Sanierungsprojekt eines ehemaligen Schulhauses beweisen. Das Gebäude ist Ortsbildprägend und es gibt mehrere Herausforderungen: Die Sanierung…

    DIE WEICHEN SIND GESTELLT: DAS ALTE STELLWERK5 IN NEUEM ALTEN GEWAND.

    Nun ist es bald soweit: Die ersten Bohnen sollen Ende des Monats geröstet werden, den ersten Kaffee an der neuen Kaffeemaschine gab es schon. Die Außenanlagen und die Einrichtung müssen noch ausgeführt…

    VERTIKALE ERSCHLIEßUNG.

    In diesem Fall eine Treppe, die es den Bewohnern nun ermöglicht die oberen Stockwerke schwungvoll zu erschließen. Diese Konstruktion aus Stahl, Glas und Holz wurde individuell auf die Situation in diesem erweiterten…